Naturpark Our
deutsche Version version française

Ueber dieses Projekt

Der Naturpark Our arbeitet seit einigen Jahren mit den renommierten Fotografen Raymond Clement, Joëlle Mathias und Pierre Haas zusammen, um ein Fotoarchiv über die Naturparkgemeinden aufzubauen. Mit Unterstützung des Innenministeriums konnte ein Archiv aufgebaut werden, in dem sowohl Bilder der einzelnen Ortschaften und markanten Landschaften intergriert wurden, als auch alle Projekte und Aktivitäten des Naturparks dokumentiert wurden.

Um dieses sehr wertvolle Material allen Mitgliedsgemeinden, den Ministerien und den ansässigen Vereinen zur Verfügung stellen zu können, hat der Naturpark Our diese Homepage aufgebaut.

In einer ersten Phase sind hier ausschliesslich Bilder von Raymond Clement, Joëlle Mathias und Pierre Haas referenziert, die für eine nicht-kommerzielle Nutzung im Internet gratis zur Verfügung stehen.

Zusätzlich wurden im Auftrag des Umweltministeriums Landschaftsbilder und Bilder von landschaftstypischen Elementen nach den Kriterien der Europäischen Landschaftskonvention von Florenz vom 20. Oktober 2000 ausgesucht und deren Lage ermittelt. Diese Fotos können daher nicht nur über die Kategorien aufgerufen werdem, sondern auch über eine Karte. Für jede Mitgliedsgemeinde des Naturpark Our sind auf diesem Weg mit Hilfe eines geographischen Informationssystems und der Geodatenbank des Landschaftsrahmenplanes des Naturpark Our Karten erstellt worden, auf denen ausgewählte Fotos mit ihrer Lage verzeichnet sind.

Schlussendlich will der Naturpark Our sich ganz herzlich bei der Lokalen Aktionsgruppe Clervaux-Vianden der LEADER+-Initiative bedanken, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Die technische Realisierung und die Programmierung des Content Managment Systems wurde von Aquariusmedia GmbH durchgeführt. Die Zordnung der Fotos zu ihrem ursprünglichen Aufnahmeort und deren digitale Verortung, sowie die Erstellung der einzelnen Karten erfolgte durch Eva Rabold.

Naturpark Our